Entwurf: Dirndl Siona

Donnerstag, 13. Juni 2013


Ich war in letzter Zeit ja ziemlich beschäftigt, und jetzt, da es geschafft ist, sag ich euch auch liebend gerne warum, oder noch besser, ich zeigs euch einfach :-)


Es ist jetzt natürlich schon nicht so, dass ich die ganze Zeit damit verbracht habe, einen Entwurf zu zeichnen. 
Das wär ja auch irgendwie peinlich, wenn ich da so viel Zeit investieren müsste, nein, ich hab ihn umgesetzt *harr harr*
Der Entwurf und auch das Endprodukt sind für meine BFF, sie hatte sich schon lange ein Dirndl gewünscht, nie ein passendes (also, zu ihren Vorstellungen passendes) gefunden und mich daher vor einiger Zeit schon mal um einen Entwurf gebeten. Da sie kürzlich Geburtstag hatte hab ich mir gedacht ich überrasch sie einfach mal mit ihrem höchstpersönlichen eigenen Dirndl! :)
Sie wollte übrigens gerne hellblau, und hellblau, das sollte sie hiermit bekommen haben!




Als Grundstoff habe ich einen himmelblauen Baumwollstoff mit weissen Punkten verwendet. verziert wurde das Dirndl an Ausschnitt und Rocksaum mit königsblauer Zackenlitze und einer Borte mit Blumenmuster mit Edelweiss und Enzian.
Die Biesen am Mieder waren im Entwurf noch blau, beim Aussuchen der Stoffe im Stoffladen habe ich mich allerdings spontan zu knallrot hinreissen lassen und ich muss sagen, ich bereute diese Entscheidung bisher nicht eine einzige Sekunde, ich finde das haucht dem ganzen noch viel mehr Leben ein! :)
Für die Schnürung wiederum gab es ein 2 cm breites Samtband in Königsblau, passend zur Zackenlitze und der Enziandarstellung.
Ein besonderes Schmankerl stellt für mich die strukturierte Schürze dar. Ich hab den Stoff schon mal vor längerer Zeit gesehen und wusste schon damals, "das muss eine Schürze werden". Gedacht - gemacht! Sie ist übrigens ebenfalls aus Baumwolle.



Kommentare:

  1. Wunderschön! Deine Freundin hat sich sicherlich sehr über ein solch tolles und persönliches Geschenkt gefreut. Hut ab!!!

    LG Saskia
    My Style Room freut sich auf deinen Besuch
    Follow @SaskiaVonP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hat sie sich zum Glück wirklich, mich überkommen ja dann doch immer wieder Zweifel kurz vorher ^^. Auch Glück, dass es ihr gepasst hat, hatte nämlich nicht vorher Maße genommen.

      Löschen
  2. Das allerschönste Dirndl auf der ganzen Welt! Ich freue mich schon, wenn ich es endlich ausführen kann! Siona <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siona, meine Liebe! :D das freut mich und ich bin schon so gespannt wenn ich dich damit sehe! ♥

      Löschen